Künstlerbücher: Hommage à Rosalba Carriera
1 Gitter und Spitze 2020
2 Stein und Bronze 2020
3 Skizzenbuch 2020
4 Gitter und Spitze 2020
5 Haarleporello 2018
6 Hotel Crozat 2021
7 Stein und Spiegel 2020
8 Reisebuch Rom 2021
9 Freundinnen 2018
10 Die Kutschen der Augenärzte 2020
11 Clemens August fährt nach Italien… I/II
2020
12 Haare 2 2020
13 Handarbeitsbuch 2020
14 Musterbuch / Handarbeitsproben 2020
15 Wäschekästchen 2018
Künstlerbücher 2020/21 von links nach rechts
Ausstellung „Freundinnen“ Frauenmuseum Bonn, 2017
(Katalogtext gekürzt)
Rosalba Carriera
Foto- und Kunstbuch-Präsentation
Einige Damen der Aristokratischen Gesellschaft kamen zu Rosalba, um sich als Nymphe oder Göttin porträtieren zulassen. Viele ihrer Bilder haben Titel wie„Nymphe im Gefolge Apolls“, „La Primavera“, „Flora“ und „Baccante…“ Rosalba beschäftigte sich mit Themen wie – Göttinnen und Kurtisanen, Luft, Feuer und Wasser. Die allegorischen Bilder der Göttinnen und Nymphen sind nach griechischem Vorbild freizügig gestaltet.
Anne Kieschnick „Das Rosalba Carriera-Projekt“ 2021
Seit geraumer Zeit beschäftigt sich Anne Kieschnick mit der Biographie und dem Werk der Venezianer Malerin Rosalba Carriera (1675-1757). Diese Malerin war zu Lebzeiten eine hochgeschätzte
Künstlerin, die unter anderem mit ihren Porträts wegweisend für die Rokokomalerei war. Nach ihrem Tod geriet sie lange Zeit in Vergessenheit. Anne Kieschnick nähert sich in ihrem neuen Zyklus nun
auch künstlerisch an die Barockkünstlerin an.
In zahlreichen individuell gestalteten Leporellos, Illustrationsbüchern und Buchobjekten stellt die Kölner Künstlerin verschiedene Aspekte der Rosalba-Biographie in den Mittelpunkt. So schafft
sie für die Themenkomplexe wie die Reise und das Zusammentreffen mit dem Kölner Kurfürst Klemens August, die Frisuren der Barockmalerin, die Miniaturporträts oder auch die offensichtliche Erotik
in Rosalbas Malerei eine eigene Bildsprache. Es ist keine konzeptuelle Einheitlichkeit angestrebt. Vielfältig wie die Biographie der Rosalba Carriera sind der bildnerische Formenkanon in
Kieschnicks Zyklus. Zusammengefasst und aufbewahrt werden die Objekte in drei großen Schachteln. Ähnlich einer Asservatensammlung erfahren die Einzelobjekte somit ihre Zusammenführung.
In der Pförtnerloge der Alten Feuerwache lädt Sie Anne Kieschnick nach persönlicher Terminabsprache zur Sichtung der „Asservate“ ein, die vor Ihren Augen einzeln ausgebreitet werden.
Die Pförtnerloge wandelt sich für die Zeit zur einem Rosalba-Carriera-Archiv von Anne Kieschnik.
Norbert Küpper MA, Maler und Kunsthistoriker
Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien
Projektförderung durch ein Künstlerstipendium im Rahmen der NRW-Corona-Hilfen